Fenster schließen

Pressestimmen – Archiv


Rheinische Post 7.7. 2008
Allein ihr Name dürfte bei einem Märchenfestival Programm sein:
Katharina Ritter. Sie öffnete ihre Schatzkiste für diejenigen, die auf der Suche nach den richtigen Zutaten waren und begeisterte die Gewinner des RP-Workshops mit spannenden Geschichten...
(Sabine Hannemann)


AZ 9.6. 2008
Die München Geschichte?
„Es wurstelt einem im Kopf rum und irgendwann setzt man sich hin und es passieren die Dinge“:
Und dann kann Katharina Ritter wieder eine Geschichte erzählen.
Zum Stadtjubiläum erzählt sie eine ziemlich aufregende München-Geschichte...

Vor 10 Jahren hat sich eine quirlige Frau ihren „Traumberuf erschaffen“ Fackelte nicht lang und fing an zu erzählen, in Kindergärten zuerst, einmal die Woche, die Geschichten erfand sie meist selbst. Funkelte mit den braunen Augen, ging mit der Stimme rauf und runter und die Hände erzählten mit. So ging’s los. Inzwischen wurde sie in ihrem Traumberuf mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2006 als beste deutschsprachige Erzählerin...
(Andrea Kästle)


Münchner Merkur 15/16 März 2008-08-13
Wie sehr Kinder Märchen tatsächlich brauchen, wird sofort klar, wenn man Katharina Ritter bei der „Arbeit“ beobachtet.
Mit ihrem ganzen Wesen taucht die 44-Jährige in jede Erzählung ein, mit Stimme und Körper, in ihre teils selbst erfundenen, teils auch autobiographisch inspirierten Geschichten, von den Schwabenkindern, die zur Arbeit verkauft wurden, vom Hasen H, der Ostern hasst oder vom Speicher ihres Wohnhauses in der Theresienstraße, in dessen Tiefkühltruhe seltsame Dinge geschehen. Gebannt sitzen kleine wie große Zuhörer vor der schwarzhaarigen Frau, die in ihrer Fantasie bunte, lebendige, ja verrückte Bilder erweckt, neben denen selbst alles, was Fernsehen- und DVD abgebrühte Sinne gesehen haben, kläglich verblassen.... (Sonja Vodicka)


Memminger Zeitung 13. März 2008-08-21
Geschichten erzählten früher Großmütter mit weißen Haarknoten, blauen Schürzen und faltigen, gütigen Händen im Schoß.
Mit Katharina Ritter steht heute eine junge Frau auf den Kleinkunstbühnen – wie nun auch im PIK. Und zwar in Stiefeln und Minirock, mit lebendiger Mimik und ausdrucksstarker Körpersprache, dynamisch und frech...


Ruhr-Zeitung 2.7. 2008
Vom Leid der Kinder, die sich noch bis Anfang des letzten Jahrhunderts als Leiharbeiter als Leiharbeiter ins Schwabenland verdingen mussten, erzählte Katharina Ritter im Moerser Schloss.
Im Rittersaal hätte man eine Stecknadel fallen hören können, als sie Kindern und Erwachsenen ein trauriges Stück alpenländischer Sozialgeschichte näher brachte... Sie streute zwar gelegentlich Schilderungen real-historischer Details ein, durchwirkte den fesselnden Plot jedoch mit märchenhaften Anleihen von Hänsel und Gretel. Eine toll erzählte, starke Story, die ein begeistertes Publikum würdigte. (mk)


Münchener Merkur - Land/ 10. 2007
Großstadtblick und Strohballen-Idylle – Ganz großer Applaus gab es für die TUN Benefizveranstaltung
Angekündigt war Katharina Ritter als Geschichtenerzählerin, doch das war glatt untertrieben.
Denn Ritter entführte, ließ das Publikum herzerfrischen lachen, mit ihren Geschichten von Madln und Burschen zwischen Einfalt, Witz und Tugend.

Vor allem aber ist Ritter ein Ein-Frau-Theater, eine Schauspielerin, die mit Haut und Haar in eine Geschichte hineinspringt, mit vollem Einsatz von Körper und Sprache ihre Figuren zum Leben erweckte. Eine Schauspielerin auch, die die Identifikation zwischen sich selbst, der Geschichte und dem Publikum das sie improvisatorisch mit einbezog, immer wieder brach und gegen den Strich bürstete...Was sie macht erscheint naiv und steckt voller Reflexion...
(Klaudia Koestler)


Kölner Stadtanzeiger/ Rhein-Berg-online. März 2007
Farbiges Fabulieren von der Vergangenheit – Eine Frau mit langen Zöpfen und in der Tracht des Bregenzerwaldes: eine ungewöhnliche Erscheinung – ebenso ungewöhnlich wie der Erzählstil den die gebürtige Vorarlbergerin an den Tag legt. Ihre mundartlich gefärbte Sprache, die gelegentlich in ausgeprägten Dialekt übergeht, eindringliche Blicke und gestenreiches Auftreten sorgen für eine Farbigkeit, die der modernen Kommunikation fehlt. Ritters Erzählen atmet ein Stück bäuerliche Kultur, die heute weit zurückgedrängt ist. Die Besucher beim Auftaktabend des Erzählfestivals sind begeistert:
„Das man so erzählen kann!“, sagen mehrere vor Bewunderung. Ein Anliegen des Erzählfestivals ist es, die Kultur des farbigen Erzählens zu fördern – wie sie aussehen kann, zeigt der bemerkenswerte Auftritt von Katharina Ritter...


Landshut Heute 17. März 2007
Katharina Ritter braucht keine Inszenierung, keine glitzernden Kostüme...
Die Münchnerin mit den langen Haaren und den blitzenden Augen weiß ihr Publikum anderweitig zu fesseln: mit einer ansprechenden, klangvoll tiefen Stimme, wenigen Gesten und mimischen Akzenten...
Dass sie ihre Helden nicht zu sehr ausweidet, und bis in Detail verbal in den Bühnenraum zeichnet, lässt Raum für den eigenen Film im Kopf...


Aachener Zeitung 6.11. 2006
Oper mal anders: Erzählerin Katharina Ritter und Flötistin Natalie Becker begeisterten mit ihrer Adaption der „Zauberflöte“ im Grenzlandtheater nicht nur die jüngsten Besucher.
Sie entführten kleine Menschen ab 6 Jahren in die große bunte Welt der Oper. Sie verpackten
die Geschichte in kindgerechte Portionen und interpretierten sie in neuem Licht.
Da außer den beiden Solokünstlerinnen niemand auf der Bühne war, eine Oper aber auf Chor, Orchester und Spezialeffekte angewiesen ist, wurden die Kinder kurzerhand animiert, dies zu ersetzen... Auf diese Weise konnte keinem langweilig werden, das Stück war weder künstlich in die Länge gezogen noch extrem verkürzt...die Querflöteneinlagen von Natalie Becker wurden gekonnt und stimmig eingebracht und unterlegten die facettenreiche Vortragskunst von Katharina Ritter. Alles in allem eine sehr gelungene Adaption von Mozarts Zauberflöte, die sicherlich den begleitenden Eltern u. Großeltern genau so viel Spaß bereitet hat, wie den kleinen Gästen (mel)


SZ 31.3. 2006
Unterwegs mit Hase H
Die Erzählerin Katharina Ritter hat ihr erstes Hörbilderbuch herausgebracht
Hase H ist klein, neugierig, oft mürrisch – und entspringt Katharina Ritter Kopf...
Das Buch über die Unlust, Pflichten auszuführen – ist ein anspruchsvolles Buch geworden, das die Sehgewohnheiten nicht mit quietschfarbenen Comics überfordert. Detailreiche Zeichnungen geben dem Buch eine geheimnisvolle Atmosphäre...



Ein Paar Überschriften und Meldungen:


Vorarlberger Nachrichten 5/6 Jan. 2006
Einander auf mancherlei Art Freude spenden
Eine Geschichtenerzählerin besorgt den Leuten rote Ohren, verletzt sie aber nicht.

AZ 20.10. 05
„Leihen Sie mir bitte ihr Ohr"
Bei den „Delphischen Spielen“ gewann die quirlige Münchnerin sogar Gold.

AZ 7.10. 05
Märchen-Erzählerin aus München: Gefragt wie nie

SZ 16.9.05
Sieger des Wortes
Münchnerin gewinnt Erzähl-Preis.

MM 8/9. 1. 05
Filme fürs innere Auge
Katharina Ritter erzählt Geschichten –
Inspiration findet sie in dem 100 Jahre alten Haus, in dem sie wohnt.

AZ 13.8.2004
Rabenschwarzweißes unterm Nachthimmel
Grusel! Münchens Star-Erzählerin Katharina Ritter kommt in Forum der Technik.

AZ-20/21.3.04
Diese Münchnerin will Ihr Ohr angeln.

SZ-Extra 26.2.2004
„Schaut mir auf die Lippen Kinder“
Das Bayerische Nationalmuseum erweitert sein Programm um eine Erzählreihe

NZ-5.1. 2003
Bunte Fantasie an der langen Leine.
Katharina Ritter begeistert ihr Publikum beim Erzählkunstfestival „Zauberwort“

AZ 2.3. 2001 München Trend:
IN – Katharina Ritter im Heppel & Ettlich